www.plundrak.at
Home Nach oben Stadelfeldschneid Schladminger Tauern Kolm Saigurn (10.3) Silvretta (31.3) Kürsinger Ht. (17.5)

Skihochtourentage Kürsinger Hütte
17.-20. Mai 2012

Thomas Senft, Franziska Deopito, Andreas Auer, Gregor Hübner, Helga Moosbauer, Peter Plundrak

NF Sollenau-Felixdorf

Aus dem Tourenbuch:

Von 17. bis 20. Mai 2012 fand das Skitourenfinale unserer Naturfreunde Ortsgruppe in der Großvenedigergruppe statt. Wir führten bei schönem Bergwetter drei tolle Skihochtouren von der Kürsinger Hütte aus durch. leider nahmen uns aber am Großvenediger Gipfel und am Großen Geiger durchziehende Wolken die Sicht.

 

17. Mai 2012
Hüttenanstieg Kürsinger Hütte

Aufstieg von der letzten Kehre der Straße unterhalb der Materialseilbahn über die ehemalige Türkische Zeltstadt (710Hm)

Aus dem Tourenbuch:

Der Taxidienst brachte uns von dem Parkplatz Hopffeldboden bis zur letzten Kehre der Straße unterhalb der Talstation der Materialseilbahn. Ab hier lag noch Schnee auf der Straße, sodass hier der Anstieg mit Skiern begann. Die Materialseilbahn war außer Betrieb, sodass wir auch keinen Materialtransport auf die Hütte in Anspruch nehmen konnten.

Für uns war das aber kein Problem. Wir stiegen über die ehemalige Türkische Zeltstadt, wo nun der Sulzsee, ein Gletschersee ist, in einem weiten Bogen zur Hütte auf.



Bildergallerie

 

18. Mai 2012
Großvenediger (3657m)

Aufstieg: von der Kürsinger Hütte über den Nördlichen Normalanstieg zur Venediger Scharte und zum Gipfel (12000 Hm inkl. Wiederanstieg zur Hütte)
Abfahrt: wie Aufstieg, jedoch weiter am Obersulzbachkees bis 2500m, dann über Wiederanstieg über den Hüttenzustiegsweg



Bildergallerie

Aus dem Tourenbuch:

Am Freitag gingen wir auf den Großvenediger (3657m). Eine schöne, aber unspektakuläre Tour, wir folgten für Aufstieg und Abfahrt dem Normalweg. Der Gipfel war leider im Nebel, sodass wir die schöne Aussicht nicht genießen konnten.

Es sollte das letzte Mal sein, dass wir das Venedigerkreuz in seinem Urzustand besuchen konnten. Im Sommer 2012 schmolzen die Gletscher dermaßen stark ab, dass das Venedigerkreuz, dass auf einer hölzernen Einfriedung stand und im Gletschereis verankert war, wie ein Steinblock auf einem Gletschertisch stand und abzustürzen drohte. Es wurde schließlich vorerst demontiert und soll nun auf dem mittlerweile ausgeaperten Felsgrat neu verankert werden.

Diese Tour könnt ihr auch im Sommer mit Hochtourenausrüstung begehen. Eine Beschreibung dieser Tour findet ihr auf bergzeit.de.

 

19. Mai 2012
Großer Geiger (3360m)

Aufstieg über die ehemlige Türlische Zeltstadt und das Maurer Törl (1710Hm inkl. Wiederanstieg zur Hütte)
Abfahrt über die Geiger Scharte zur ehemaligen Türkischen Zeltstadt, Wiederanstieg zur Hütte

Aus dem Tourenbuch:

Am Samstag ging es auf den Großen Geiger (3360m). Für den Aufstieg wählten wir die etwas längere Route über das Maurer Törl und wurden für die zusätzliche Mühe mit einer einsamen, landschaftlich eindrucksvollen Route belohnt.

Bei der kurzen Abfahrt vom Maurer Törl nach Süden hatten wir perfekten Firn! Der Anstieg auf den Gipfel erfolgte über den Westgrat mit Steigeisen, wobei wir die Ski auf den Gipfel mitnahmen.

So konnten wir direkt über die südwestliche Gipfelflanke abfahren. Leider war auch auf diesem Gipfel die Sicht eingeschränkt.

Für die Abfahrt wählten wir die Geigerscharte, von welcher wir uns zunächst der Einfachheit halber bis zum Beginn des Schnees über eine Felsrippe abseilten. Die Tour war schließlich eine lange, aber eindrucksvolle Runde mit insgesamt 1700 Höhenmetern.



Bildergallerie

 

20. Mai 2012
Schlieferspitze (3289m)

Aufstieg über die ehemalige Türkische Zeltstadt, Kanonenrohr und Silbersattel (1150 Hm) ...
Abfahrt über die Ostflanke zur Talstation der Materialseilbahn



Bildergallerie

Aus dem Tourenbuch:

Am Sonntag folgte die Abschlusstour auf die Schlieferspitze.

Insgesamt hat die Tour zwar nur etwa 1100 Höhenmeter im Anstieg. Der Verlauf der Tour holt aber in einem weiten Bogen aus und gemeinsam mit der morgendlichen Abfahrt fast bis zum Sulzsee entsteht dennoch eine lange Tour mit zwei schönen Übergängen über das Kanonenrohr und den Silbersattel.

Zum Gipfel führte eine leichte Kletterei und ein schöner Schneegrat.

Den Abschluss dieses Skitourenwochenendes und damit auch der Saison bildete eine lange Abfahrt über 1400 Höhenmeter ins Obersulzbachtal bis zur Talstation der Materialseilbahn.

 

 

besuche mich auch auf Facebook

alle Fotos, wenn nicht anders angegeben: (C) Peter Plundrak
Contact Webmaster