www.plundrak.at
Home Nach oben Stadelfeldschneid Schladminger Tauern Kolm Saigurn (10.3) Silvretta (31.3) Kürsinger Ht. (17.5)

Skihochtourenwochenende Kolm Saigurn
28. April bis 1. Mai 2012

Rainer Ranzinger, Helga Moosbauer, Peter Plundrak

 

Aus dem Tourenbuch:

Wir konnten es nicht bleiben lassen. Bei so viel Schnee mussten wir noch einmal die Tourenskier ins Auto packen und nach Kolm Saigurn fahren. Das verlängerte Wochenede 28.April - 1. Mai bot sich geradezu dazu an.

Es war sehr warm, und so mussten wir zeitig aufstehen und früh raus. Aufstehen jeweils 3:30, Frühstück 4:00, Abmasch zwischen 4:30 und 5:00. Dafür waren wir aber auch spätestens zu Mittag wieder zurück im Naturfreundehaus Kolm Saigurn, der Sonnblickbasis und konnten am Nachmittag ausgiebige Schläfchen einlegen :-)

.....
 

29. April 2012
Hocharn (3254m)

Aufstieg: Normalanstieg vom Naturfreundehaus Kolm Saigurn. wetterbedingter Abbruch auf 2970m (1370Hm)
Abfahrt: wie Aufstieg

30. April 2012
Sonnblick (3106m)

Aufstieg: Vom naturfreundehaus Kolm Saigurn über das Radhaus und die Rojacherhütte entlang des Sommerweges über den SO-Grat (1520Hm)
Abfahrt : Über das Goldbergkees und den Maschingraben

1. Mai 2012
Alteck (2942m)

Aufstieg: über das Naturfreundehaus Neubau zur Fraganter Scharte, dann über den Goldbergtauernkogel zur Niederen Scharte (2696m,). Abbruch
Abfahrt: von der Niederen Scharte über die NW-Flanke zum Goldbergkees und den Maschingraben

Aus dem Tourenbuch:

Leider war das Wetter nicht immer so, wie wir es und nach dem Wetterberich erwartet hätten:

Sonntag gab es Fönsturm, bei Windspitzen um die 150 km/h am Sonnblick mussten wir auch am Hocharn ca. 250Hm unter dem Gipfel abbrechen.

Montag lies der Wind zwar nach, dafür waren die Gipfeln bald im Nebel. Den Sonnblickgipfel erreichten wir zwar, hatten aber, kaum waren wir in Gipfelnähe praktisch keine Sicht.

Dienstag gingen wir schließlich bei Anfangs gutem Wetter auf das Alteck. Auch hier kamen kurz vor dem Gipfel die Wolken vom Süden und nahmen uns die Sicht. Da wir die Tour noch nicht kannten und die Route felsdurchsetzt ist, brachen wir auch diese Tour ab.

Die Abfahrt von der Niederen Scharte, die ich schon lange fahren wollte, konnten wir aber trotzdem durchführen. Der Schnee wurde jeden Tag zwar jeweils schwer und naß, da wir aber zeitig genug unterwegs waren hatten wir aber trotzdem jede Menge Spaß bei den Abfahrten. Ein tolles Skitourenwochenende war es allemal.

Bildergalerie

   

 

 

besuche mich auch auf Facebook

alle Fotos, wenn nicht anders angegeben: (C) Peter Plundrak
Contact Webmaster