www.plundrak.at

Winter 2011-2012 Sommer 2011 Winter 2010-2011 Sommer 2010 Winter 2009-2010 Sommer 2009 Winter 2008-2009 Sommer 2008 Winter 2007-2008 Sommer 2007 Winter 2006-2007 Sommer 2006 Winter 2005-2006 Sommer 2005 Winter 2004-2005 Sommer 2004 Winter 2003-2004 Sommer 2003 Winter 2002-2003 diverse Fotos

Ich bin Peter, ein begeisterter Skitourengeher und Bergsteiger und versuche diese Leidenschaft nicht nur selbst zu leben, sondern sie auch auf andere übertragen.

Auf diesen Seiten findet ihr daher Fotos meiner Touren in den Alpen und einige Tourenbeschreibeungen bis zur Wintersaison 2011/2012. Die weitere Wartung dieser Seite habe ich aus Zeitmangel eingestellt. Was ich aktuell untenehme poste ich aber nun auf meiner Facebook-Seite.

Nicht alles, was ich mache dokumentiere ich hier, aber ich versuche jenes zu zeigen, wo die Bilder besonders eindrucksvoll sind.

Ich bin Vorsitzender der Ortsgruppe Sollenau-Felixdorf der Naturfreunde Österreich. Die Arbeit in diesem Verein hat mir viele Aktivitäten in den Bergen erst ermöglicht, zu denen ich alleine nicht so leicht Zugang gefunden hätte. Meine Liebe zu den Bergen wurde so verstärkt und ich bin vom Bergwandern schließlich auch zu den Skitouren sowie dem alpinen Klettern, den Hochtouren und dem Sportklettern gekommen. Vieles davon wäre nicht möglich gewesen, wäre mir nicht durch den Verein mir die Latte sehr niedrig gelegt worden, neues auszuprobieren. Ich kann daher alle, die auch gerne mehr in den Bergen unternehmen wollen, nur herzlich dazu einladen sich den Naturfreunden anzuschließen

In den letzten Jahren habe ich auch einige Ausbildungen gemacht um im Rahmen meiner Ortsgruppe auch kompetent Touren führen zu können:

In der Wintersaison 2007/2008 führte ich im Rahmen meiner Ortsgruppe der Naturfreunde-Ortsgruppe ein eigenes Skitourenprogramm an. Ich freue mich darüber, dass das Programm nun schon einige Jahre läuft und großen Anklang findet. Die Teilnehmer kommen aus einem weiten Umfeld: aus fast ganz Niederösterreich, Wien, dem Burgenland und der Steiermark. Die ausgeschriebenen Skitouren - die allesamt von mir ausgesucht und geführt werden, findet ihr immer aktuell auf http://sollenau-felixdorf.naturfreunde.at/.

Inzwischen bin ich Skitourenreferent der Naturfreunde Niederösterreich und Mitglied des TeamAlpin - Landeslehrkaders. Hier bin ich in einem Team engagierter Instruktoren und Lehrwarte tätig, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen an die verschiedenen Bergsportarten heranzuführen und sie bei Touren zu führen, Kurse abzuhalten und Fortbildungen für die Instruktoren in den Ortsgruppen zu veranstalten. Hier habe ich sowohl unter den Teammitgliedern als auch unter den Teilnehmern der Kurse und Touren schon viele nette, gleichgesinnte Menschen kennen gelernt. Es zahlt sich also in vielerlei Hinsicht aus, sich unserem Verein anzuschließen.

Eine langjährige Leidenschaft von mir ist auch das Fotografieren. Und so kommt es, dass ich am Berg auch meistens eine Kamera mithabe. Seit etlichen Jahren schleppe ich am Berg wieder eine Spiegelreflexkamera, mit mir herum. Die hat zwar viel mehr Gewicht und Volumen als eine Kompaktkamera, aber dafür habe ich tolle fotografische Gestaltungsmöglichkeiten. - Die Bilder werden so wirklich viel besser!

Nach einer Bergtour werde ich dann oft von den Kameraden gefragt ob ich die Bilder nicht per eMail verschicken kann. - Nun ja, die Bilder sind für einen Versand per eMail zu umfangreich. Ich habe mich daher entschlossen, eine Website aufzubauen und hier eine Auswahl der Bilder zu zeigen. Dadurch können auch andere die Bilder unserer Touren sehen und vielleicht ist auch die eine oder andere Anregung für eine eigene Tour dabei. Ihr findet auf den neueren Seiten meist auch eine Beschreibung der jeweiligen Tour.

Die Bilder auf dieser Website stehen aber nur in verminderter Auflösung zur Verfügung. Solltet ihr ein Bild zu eurer persönlichen Verwendung in Originalauflösung benötigen, schickt mir einfach eine eMail. Bitte beachtet aber, dass die Veröffentlichung von Bildern nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung erfolgen darf.

Und nun viel Spaß mit den Bildern!

Euer
Peter Plundrak

 

Achtung: Ich stelle die Fotos ausschließlich zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung. Die Fotos unterliegen dem Urheberrecht. jede Verwendung über den privaten Gebrauch hinaus, im Besonderen kommerzielle Veröffentlichungen sind nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung und einem Quellennachweis gestattet.
Fotos, die von anderen Bildautoren stammen sind als solche gekennzeichnet und dürfen nur mit Zustimmung des jeweiligen Bildautor weiter verwendet werden.

 

 

besuche mich auch auf Facebook

alle Fotos, wenn nicht anders angegeben: (C) Peter Plundrak
Contact Webmaster