www.plundrak.at
Home Nach oben

Innsbruck Mutekopfhütte Karlsbader Hütte


Ausbildung zum Instruktor Klettern Alpin

Im Sommer 2010 absolvierte ich die Ausbildung zum Instruktor Klettern Alpin an der Sportakademie Innsbruck.

Die Ausbildung besteht aus drei Teilen: Einem hauptsächlich theoretischen Basismodul an der Sportakademie Innsbruck, und zwei praktischen Kursteilen in auf der Mutekopfhütte  und auf der Karlsbader Hütte

Der Erste Teil bestand aus einem Theorieblock mit praktischen Übungen in Innsbruck mit Trainingslehre, Erste Hilfe und Sportbiologie, Orientierung und Wetterkunde etc. Zum Abschluss gab es auch eine Erste-Hilfe-Übung in der Kranebetter Klamm, bei der einige Ernstfälle simuliert wurden und wir die Aufgabe hatten als Ersthelfer rasch und effizient einzugreifen. Diesen Kursteil hätte ich eigentlich nicht mehr besuchen müssen, weil mir dieses Modul von meinen frührern Ausbildungen angerechnet wurde. Da ich aber wußte, dass wir mit Dr. Georg Schäfer einen tollen Erste Hilfe Vortrag mit einer erstklassigen Übung hatten und ich fand, dass mir im übrigen auch eine Wiederholung der Trainingslehre nichts schaden konnte, besuchte ich auch diesen Kursteil.

Der zweite Teil fand auf der Mutekopfhütte in den Lechtaler Alpen statt. Hauptinhalt dieses Kursteiles war es die aktuelle Sicherungstechnik zu besprechen und zu üben. Auch die behelfsmäßigen Bergrettungstechnik wurde trainiert. Da dies alles sehr zeitaufwändig ist kamen wir nur wenig zum Klettern alpiner Touren.

Der dritte Teil fand in den Lienzer Dolomiten auf der Karlsbader Hütte statt. Hier wurde nur mehr weniger geübt. Ziel dieser Ausbildungswoche war das Üben des Führens auf alpinen Kletterrouten. Auch einen "Klettersteigtag" hatten wir, an dem wir das Führen auf einer Via Ferrata (also einer mit Stahlseilen und Trittstiften versicherten Steiganlage) übten. Hier konnten wir einige sehr schöne Klettertouren in unsere Tourenbücher schreiben, die uns sicher lange in guter Erinnerung bleiben werden.

Unser Ausbilderteam bestand aus den Bergführern Walter Würtl, Michael Larcher, Peter Plattner, Paul Mair, Stefan Rössler und Stefan Mitter.Trainingslehre wurde uns von Werner Kandolf und Erste Hilfe von Georg Schäfer näher gebracht. Ich denke wir hatten damit eines der besten Ausbildnerteams, das man in Österreich haben kann.

Unsern Kurs begannen in Innsbruck mit 31 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Zwei mussten wegen gesundheitlicher Probleme aufgeben, einer musste aus beruflichen Gründen aufgeben und ein weiterer wegen einer privaten Terminkollission. Am Ende des Kurses waren wir dann 26 frisch ausgebildete Instruktoren Klettern Alpin, ein Teilnehmer musste zu einem Teil der Prüfung nochmals antreten.

Sichern am Ausstieg aus der Seekofel Nordwand
Sichern am Ausstieg aus der Seekofel Nordwand

 

 

besuche mich auch auf Facebook

alle Fotos, wenn nicht anders angegeben: (C) Peter Plundrak
Contact Webmaster