www.plundrak.at
Home Nach oben Zederhaus (31.12.) Skitourenkurs Donnersbachwald Deneck (7.3.) Martelltal (27.3-1.4)

Skitouren Grundkurs
 22. - 24. Jänner 2010

Teilnehmer: Claudia D., Gabriele L., Christopher L., Samantha L., Helga Moosbauer, Florian P., Ingrid P., Günter S., Thomas S., Karl S., Andrea S., C. Watzer

Instruktoren: Peter Plundrak, Helmut Reiter
Assistenz: Helga Moosbauer

NF Sollenau-Felixdorf

Aus dem Tourenbuch:

Auch heuer fand wieder der Skitouren Grundkurs der Naturfreunde Niederösterreich in Johnsbach statt. Dass wir diesmal weniger Teilnehmer hatten als sonst tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die Teilnehmer konnten sich dadurch viel besser kennen lernen und auch wir Instruktoren konnten dadurch viel besser mit allen Teilnehmern in Austausch treten.

An den Abenden gab es Theorieeinheiten, in denen wir wieder die Grundlagen des Skitourengehens zu vermitteln versuchten: Verhalten im Gelände, Tourenplanung, Spuranlge, Schnee- und Lawinenkunde, Ausrüstung, Verhalten im Notfall

Tagsüber machten wir Skitouren mit zahlreichen praktischen Übungen.

23. Jänner 2010
Leobner (2036m)

Aufstieg und Abfahrt: Vom Parkplatz beim Gscheidegger über die Grössinger Alm, Sautrog und Leobner Törl; 950 Hm, LLB 2-3

Aus dem Tourenbuch:

Am ersten Tag gingen wir mit beiden Gruppen auf den Leobner. Obwohl nicht all zu viel Schnee lag, hatten wir doch das Glück, dass es in der letzten Woche doch noch etwas Neuschnee gab. So hatten wir nicht nur gute Tourenbedingungen, sondern auch bzgl. der Schneeverhältnisse interessante Bedingungen.

Beim Aufstieg gruben wir in einem Nordhang unterhalb des Leobner Törls ein Schneeprofil indem man herrlich die in für diesen bis dahin sehr schneearmen Winter typischen schlechten Schneedeckenaufbau zeigen konnte: Von eingeschneitem Oberflächenreif über Eislamellen bis hin zu einer recht mächtigen Schicht aufbauend umgewandelten Schnee und die harte Altschneedecke vom Oktober konnte man alles zeigen.

Beim Leobner Törl übten wir dann in der Sonne die LVS-Suche bevor wir die letzten Höhenmeter zum Gipfel in Angriff nahmen. Wir erreichten schließlich mit beiden Gruppen gleichzeitig den Gipfel und konnten so ein Gipfelfoto mit allen Kursteilnehmern machen.

DSC_7610proc_raw.jpg

DSC_7610proc_raw.jpg
DSC_7612proc_raw.jpg

DSC_7612proc_raw.jpg
DSC_7613proc_raw.jpg

DSC_7613proc_raw.jpg
DSC_7614proc_raw.jpg

DSC_7614proc_raw.jpg
DSC_0043.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0043.JPG
DSC_7620proc_raw.jpg

DSC_7620proc_raw.jpg
DSC_7621proc_raw.jpg

DSC_7621proc_raw.jpg
DSC_7622proc_raw.jpg

DSC_7622proc_raw.jpg
DSC_7625proc_raw.jpg

DSC_7625proc_raw.jpg
DSC_7626proc_raw.jpg

DSC_7626proc_raw.jpg
DSC_7630proc_raw.jpg

DSC_7630proc_raw.jpg
DSC_7643proc_raw.jpg

DSC_7643proc_raw.jpg
DSC_7646proc_raw.jpg

DSC_7646proc_raw.jpg
DSC_0062.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0062.JPG
DSC_0063.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0063.JPG
DSC_0064.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0064.JPG
DSC_7650proc_raw.jpg

DSC_7650proc_raw.jpg
DSC_0072.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0072.JPG
DSC_0086.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0086.JPG
DSC_7652proc_raw.jpg

DSC_7652proc_raw.jpg
DSC_0099.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0099.JPG
DSC_0109.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0109.JPG
DSC_0117.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0117.JPG
DSC_7658proc_raw.jpg

DSC_7658proc_raw.jpg
DSC_7660proc_raw.jpg

DSC_7660proc_raw.jpg
DSC_0131.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0131.JPG
DSC_7667proc_raw.jpg

DSC_7667proc_raw.jpg
DSC_7674proc_raw.jpg

DSC_7674proc_raw.jpg
DSC_7676proc_raw.jpg

DSC_7676proc_raw.jpg
DSC_7663-7665proc_raw_pano.jpg

DSC_7663-7665proc_raw_pano.jpg

24.Jänner 2010
Blaseneck (1969m)

Aufstieg: vom Parkplatz beim Gscheidegger über den Ploden (900Hm), LLB2;
Abfahrt: direkte Einfahrt in das Ostkar, dann über den Ploden

Aus dem Tourenbuch:

Die zweite Skitour führte uns auf das Blaseneck, das diesmal seinem Namen nicht gerecht wurde: Am Gipfel gab es nur mäßig starken Wind, sonst bin ich von diesem Berg schlimmeres gewohnt.

Beim Aufstieg besprachen wir wieder die Schneeverhältnisse, die Spuranlage und versuchten gemeinsam die Hänge bezüglich ihrer möglichen Lawinengefährdung zu beurteilen. Uns war es dabei wichtig, dass unsere Teilnehmer beginnen sich selbst Gedanken über die Verhältnisse machten und so beginnen ein Gespür für die Beurteilung der jeweiligen Situation zu entwickeln.

Helmuts Gruppe erreichte den Gipfel nicht. Sie kehrten um, nachdem bei einem Teilnehmer eine schon verheilt geglaubte Sportverletzung wieder akut wurde. Dafür hatten sie dann reichlich Zeit bei der Breitenberger Alm noch im Schnee zu über: LVS-Suche, Schneedeckenuntersuchung, Avalanche-Ball vorführen etc.

Meine Gruppe fuhr, nachdem wir den gipfel erreicht hatten direkt über das Ostkar ab. Dies war eine rassige, teilweise steile Abfahrt, die wir aber angesichts der zurückgegangenen Lawinengefahr ohne Problem wagen konnten.

Auf der Breitenberger Alm, am Ploden stießen wir dann noch auf Helmuts Gruppe und demonstrierten auch noch die Funktionsweise von ABS-Rucksäcken, indem wir zwei dieser Lawinenairbags auslösten.

DSC_7683proc_raw.jpg

DSC_7683proc_raw.jpg
DSC_7685proc_raw.jpg

DSC_7685proc_raw.jpg
DSC_7687proc_raw.jpg

DSC_7687proc_raw.jpg
DSC_7690proc_raw.jpg

DSC_7690proc_raw.jpg
DSC_7692proc_raw.jpg

DSC_7692proc_raw.jpg
DSC_0178.JPG
Foto: Günter Schwarz
DSC_0178.JPG
DSC_7694proc_raw.jpg

DSC_7694proc_raw.jpg
DSC_7696proc_raw.jpg

DSC_7696proc_raw.jpg
DSC_7699proc_raw.jpg

DSC_7699proc_raw.jpg

 

 

besuche mich auch auf Facebook

alle Fotos, wenn nicht anders angegeben: (C) Peter Plundrak
Contact Webmaster