www.plundrak.at
Home Nach oben Zederhaus (31.12.) Königskogel (6.1.) Instr.Skihochtouren Ötztal (17.-23.4.)

Großer und Kleiner Königskogel 1574m/1552m
6. Jänner 2011

Robert V., Bärbel H., Roman B. , Gabi M., Helga Moosbauer, Peter Plundrak

 


Aufstieg: über den Schwarzenbachgraben, 780Hm
Abfahrt
wie Aufstieg

Aus dem Tourenbuch:

Es war eine spontan zustande gekommene Tour. Mit Robert, den Helga und ich bei einer Hochtour im Sommer 2005 am Adamello kennen gelernt haben, als er uns half, nachdem wir wegen einer Knieverletzung Helgas in Schwierigkeiten waren, wollten wir schon lange wieder einmal etwas unternehmen. Viele Male haben wir seither versucht wieder einmal eine gemeinsame Bergtour zu unternehmen, aber letztendlich scheiterten wir immer am vollen Terminkalender oder daran, dass wir uns einfach schon unterschiedliche Touren vorgenommen hatten.

Wenige Tage zuvor hatte Robert wieder eine Mail ausgeschickt, in der diese Skitour auf den Großen Königskogel ankündigte. Wir hatten Zeit und waren ohnehin noch etwas planlos, was die bergsteigerische Verwertung des Dreikönigstages betraf. Am Königskogel waren außerdem ohnehin schon länger nicht. Also sagten wir zu und freuten uns, dass wir nach fünfeinhalb Jahren es nun doch geschafft hatten wieder einmal gemeinsam auf einen Berg zu gehen.

Der Aufstieg erfolgte aus dem oberen Mürztal, zunächst entlang der Schwarzbachgrabens, dann über einen schönen bewaldeten Rücken zum Großen Königskogel. Im Tal hatte es nach einer klaren Nacht -15°C, beim Aufstieg wurde es aber immer wärmer, am Gipfel hatte es dann sogar +2°C. Die letzten 20 Hm gingen wir ohne Ski, am Gipfel war der ganze Schnee vom Wind abgeweht worden.

Vom Großen Königskogel gingen wir dann über den breiten Sattel hinüber zum kleinen Königskogel, welcher mit nur wenigen zusätzlichen Höhenmetern bestiegen werden kann. nach einer kurzen Gipfelrast fuhren wir ins Tal ab. Auf den freien Hängen, die es hier auf den ersten 250Hm gab fanden wir teilweise noch unzerspurten Pulverschnee. Ein herrliches Gefühl, wenn es unter den Skiern so richtig "staubt"!

_DSC0828web.jpg

_DSC0828web.jpg
_DSC0832web.jpg

_DSC0832web.jpg
_DSC0834web.jpg

_DSC0834web.jpg
_DSC0837web.jpg

_DSC0837web.jpg
_DSC0839web.jpg

_DSC0839web.jpg
_DSC0842web.jpg

_DSC0842web.jpg
_DSC0845web.jpg

_DSC0845web.jpg
_DSC0847web.jpg

_DSC0847web.jpg
_DSC0849web.jpg

_DSC0849web.jpg
_DSC0851web.jpg

_DSC0851web.jpg
_DSC0858web.jpg

_DSC0858web.jpg
_DSC0859web.jpg

_DSC0859web.jpg
_DSC0863web.jpg

_DSC0863web.jpg
_DSC0865web.jpg

_DSC0865web.jpg
_DSC0868web.jpg

_DSC0868web.jpg
_DSC0870web.jpg

_DSC0870web.jpg
_DSC0872web.jpg

_DSC0872web.jpg
_DSC0876web.jpg

_DSC0876web.jpg
_DSC0878web.jpg

_DSC0878web.jpg
_DSC0882web.jpg

_DSC0882web.jpg
_DSC0883web.jpg

_DSC0883web.jpg
_DSC0884web.jpg

_DSC0884web.jpg
_DSC0890web.jpg

_DSC0890web.jpg
_DSC0893web.jpg

_DSC0893web.jpg

 

 

besuche mich auch auf Facebook

alle Fotos, wenn nicht anders angegeben: (C) Peter Plundrak
Contact Webmaster