www.plundrak.at
Home Nach oben Klafferkessel, 1.8. Adm. Kaibling, 2.8. Adamello, 8.-10.7.

Admonter Kalbling (2196m), Südgrat
1. August 2005

Helga Moosbauer,  Peter Plundrak

 


Klettertour, 700 Hm, davon 400 Hm klettern, meist III - IV eine Stelle VI- (A0), 5 Std. Aufstieg, davon 4 Std. klettern
Abstieg über den Normalweg ca. 1,5 Std.

Aus dem Tourenbuch:

Endlich geschafft! Nachdem uns der Berg bereits drei mal den Gipfel verweigert hat (zweimal wegen eines Wetterumschwunges abgebrochen, einmal hat es bereits bei unserer Ankunft bei der Oberst Klinke Hütte geregnet und wir sind erst gar nicht eingestiegen) hat es nun doch geklappt. Obwohl sich auch diesmal dunkle Regenwolken genähert haben, haben wir damit spekuliert, dass das Schlechtwetter erst am Abend kommen wird und wir haben recht behalten.

Die Tour selbst gehört zu den Standardrouten, sie ist in vielen Führern beschrieben, am Internet am Besten auf bergsteigen.at. Eine detaillierte Beschreibung entfällt daher an dieser Stelle. Nur soviel: Der Zustieg erfolgt von der Oberst Klinke Hütte in etwa 45 min. Die Kletterei ist sehr schön, die Schlüsselstelle jedoch heikel und auch die Umgehung ist unserer Ansicht mit IV- , wie in den meisten Führern zu lesen ist, zu nieder bewertet. Außerdem hatten wir manchmal Schwierigkeiten die korrekte Aufstiegsroute zu finden. Es gibt keine Markierungen und die Absicherungen sind zeitweise weit auseinander und schlecht zu finden. Daraus erklärt sich auch unsere nicht gerade flotte Zeit. Alles in allem schätze ich unseren Zeitverlust durch die Routensuche auf mindestens 1 Stunde. Aber das nächste Mal kennen wir uns schon besser aus und werden damit auch schneller sein....

DSCN7643.JPG
Helga am Admonter Kalbling (2196m)

DSCN7643.JPG
DSCN7644.JPG
Helga am Admonter Kalbling (2196m)

DSCN7644.JPG
DSCN7645.JPG
Helga am Admonter Kalbling (2196m),
on top of the rock
DSCN7645.JPG
DSCN7647.JPG
Helga am Admonter Kalbling (2196m),
on top of the rock
DSCN7647.JPG
DSCN5976.JPG
Peter am Admonter Kaibling (2196m)

DSCN5976.JPG
DSCN5978.JPG
Peter am Admonter Kaibling (2196m)

DSCN5978.JPG
DSCN7649.JPG
Helga am Admonter Kalbling (2196m),
Gipfelfoto
DSCN7649.JPG
DSCN7653.JPG
am Einstieg in den Südgrat
des Admonter Kalbling 2196m)
DSCN7653.JPG

 

 

besuche mich auch auf Facebook

alle Fotos, wenn nicht anders angegeben: (C) Peter Plundrak
Contact Webmaster